Konfirmation

Worum geht es im Konfirmandenunterricht? Was sind Fragen, über die ihr sprechen wollt?

Diese Frage stelle ich allen neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden beim ersten Treffen.

Die Fragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden sind es auch, um die es dann im Konfirmandenunterricht geht. Wir versuchen, gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden. Wir schauen dabei nicht nur in die Bibel, sondern laden uns auch Menschen ein, die auf unsere Fragen vielleicht eine Antwort haben!
Mir ist es wichtig, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden erfahren, wie Menschen heutzutage – in und außerhalb von Kirche die großen Worte mit Leben füllen:

Glaube. Liebe. Hoffnung.
Liebe. Respekt. Akzeptanz.
Frieden. Gerechtigkeit. Bewahrung der Schöpfung.

In der Bibel findet sich eine ganze Menge zu diesen großen Worten. Wichtig ist uns dennoch, das, was wir in der Bibel finden, kritisch zu hinterfragen – und bei allem Nachdenken den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen! Gemeinsam Spaß haben, gemeinsam etwas erleben – auch das ist Konfirmandenunterricht.

Wann? Wie? Wo?

Der Konfirmandenunterricht findet an insgesamt 12 Wochenenden statt, verteilt über 18 Monate. Wie die Wochenenden über die 18 Monate verteilt werden, wird mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden abgestimmt.
Manchmal treffen wir uns Freitag bis Sonntag, manchmal nur von Sonnabend bis Sonntag.
Manchmal treffen wir uns in unserem Gemeindehaus in Dresden, manchmal sind wir unterwegs.
Manchmal sind wir unter uns, manchmal treffen wir Jugendliche aus anderen Gemeinden.
Der Konfirmandenunterricht beginnt immer im Januar. Die Konfirmation findet dann am Pfingstsonntag des darauffolgenden Jahres statt.

Wie melde ich mich zum Konfirmandenunterricht an?

Im September meldet sich unsere Kirchgemeinde bei den Jugendlichen unserer Gemeinde bzw. ihren Eltern, die wir für den jeweiligen Konfirmandenjahrgang im Blick haben.
Eltern können sehr gerne auch von sich aus den Wunsch nach Konfirmandenunterricht für ihr Kind mitteilen oder um ein Informationsgespräch bitten. Das geht am einfachsten über eine E-Mail an mich (pfarrer@reformiert-dresden.de) oder per Anruf im Gemeindebüro (0351-438230).

Kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden, wenn wir und/oder das Kind nicht zur Gemeinde gehören?

Ja! Melden Sie sich dafür gerne per E-Mail bei mir (pfarrer@reformiert-dresden.de) oder per Anruf im Gemeindebüro (0351-438230).

Es fallen keine Kosten für die Unterrichtsmaterialien oder Aktivitäten im Rahmen des Konfirmandenunterrichts an!

Anmeldung ausfüllen und drucken


    Schreiben Sie uns


    Eine Kopie dieser Nachricht wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.